Records Management

Wir entwickeln und realisieren für Sie individuelle Konzepte zur Effizienzsteigerung im Umgang mit digitalen und analogen Dokumenten:

  • Analyse   
  • Erstellen der Grundsätze in Aktenführung und Ableiten einer Archivierungsstrategie inkl. Ressourcenplanung  
  • Definition eines Lifecycle-Modells für Ihre gewachsenen und neuen, digitalen und analogen Akten  
  • Projektumsetzung und Personalschulung

Effizienz Ihrer Dokumentenablagen

Unsere Erfahrung hilft Ihnen, Fehler beim Aufbau von Ablagen und damit hohe Folgekosten beim Suchen und Aussondern der Dokumente zu vermeiden

Life Cycle Modell

Entwurf Ihres Lifecycle-Modells: Wir erfassen Art und Umfang Ihrer Dokumente und ordnen sie nach den typischen Phasen der aktiven Verwaltung, der semiaktiven Ablage und der Aussonderung ins (historische) Archiv oder Kassation

Unterstützung Compliance Anforderungen

Wir führen für Sie eine Bewertung und Analyse aus rechtlicher, organisatorischer und technischer Sicht durch: Bestandesaufnahme, Bewertung, Ordnungssystem, Nachvollziehbarkeit der Geschäftstätigkeit, Aufbewahrungsfristen, Risikomanagement, konservatorischer Zustand

Massgeschneiderte Lösungen

Wir leiten daraus massgeschneiderte Lösungen für die nachhaltige Langzeitarchivierung ab und erstellen die notwendigen Entscheidungshilfen zuhanden der Geschäftsleitung.